Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Diese Übung ist an den Österreich-Konvent angelehnt, der in der Zeit von 2003 bis 2005 über Vorschläge für eine grundlegende Staats- und Verfassungsreform beraten hat. Die SchülerInnen bekommen die Aufgabe, die Schulordnung zu überarbeiten und formieren sich dazu in Ausschüssen, die jeweils bestimmte Themenbereiche behandeln.
Die SchülerInnen lesen einen Text, der ausschliesslich männlich formuliert ist und versuchen, Erklärungen für das (überraschende?) Ende zu finden. Im Anschluss an eine Diskussion sollen die SchülerInnen in Kleingruppen den Text umformulieren.
Die SchülerInnen üben in der sicheren Atmosphäre der Klasse die Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie im Rahmen eines Rollenspiels auch das Verhalten während eines Vorstellungsgespächs.
Gemeinsam werden Beispiele für Toleranz und Intoleranz gesucht. Danach werden in Kleingruppen verschiedene Religionen dargestellt, was in eine Diskussion mit der gesamten Klasse mündet.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at