Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Die SchülerInnen versetzen sich als ForscherInnen in die Zukunft und entwickeln an Hand fiktiver Szenarien Strategien für politische Handlungen auf unterschiedlichen politischen Ebenen.
Die Kinder lernen anhand einer Landkarte die Länder Europas, ihre Grenzen und ihre
geographische Lage kennen. In Kleingruppen erarbeiten sie Ländersteckbriefe und erstellen Länderplakate, die zum Abschluss der ganzen Klasse vorgestellt werden.
Die SchülerInnen lernen durch dieses Unterrichtsbeispiel die Unterscheidung zwischen "Europa" und der "Europäischen Union" kennen. Sie erstellen ein Plakat, das die EU in einem Haus darstellt.
Die Kinder nähern sich über ein Brainstorming dem Thema, welche Sprachen sie kennen, der Begrüßung in verschiedenen Sprachen bis hin zur Beschäftigung mit dem bekannten Lied "Bruder Jakob" in einer Vielzahl von Sprachen.
Die SchülerInnen erleben anhand eines Fragespiels Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den KlassenkollegInnen. Unterschiedliche Ressourcen in der Klasse werden sichtbar gemacht.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
T 01/353 40 20 | service@politik-lernen.at