Praxisbörse – Online-Datenbank mit Unterrichtsideen
Die Datenbank mit über 300 Unterrichtsbeispielen, Stundenbildern und Projektideen wird laufend aktualisiert und erweitert. Die Einträge können nach Thema und Schulstufe sortiert werden. Darüber hinaus steht eine Stichwortsuche zur Verfügung.
Stundenbilder mit dem Zusatz Praxisbörse@home sind (auch) für den Fernunterricht geeignet.
Mittels Eigenrecherche oder vorbereiteten Unterlagen ermittelt jede/jeder Teilnehmende europäische Ursprungs-, Transit- oder Zielländer von Menschenhandel. Darauf folgt eine Diskussion in der Klasse.
Nach einem Brainstorming zum Thema entwerfen die Teilnehmenden in Kleingruppen Medien für eine Kampagne gegen Menschenhandel. Anschließend folgt eine Diskussion im Plenum.
Mit Hilfe ausgewählter Menschenrechtskonventionen bearbeiten die SchülerInnen in Kleingruppen Fallgeschichten von Betroffenen des Menschenhandels. Die verschiedenen Berichte werden anschließend in der Klasse präsentiert und besprochen. Gemeinsam wird dann eine Definition von Menschenhandel erarbeitet.
Anhand einer Fallgeschichte und einer Definition von Menschenhandel erstellt jede Kleingruppe mit Hilfe eines Formulars eine Anklageschrift für die Staatsanwaltschaft. Anschließend folgt eine Diskussion im Plenum.
Die SchülerInnen diskutieren in Kleingruppen die Vor- und Nachteile von Globalisierung für Frauen. Aus jeder Kleingruppe nimmt dann ein/e Vertreter/in an einer "ExpertInnendiskussion" in der Klasse teil.
Methodisch-didaktische Hinweise, Unterrichtsbeispiele, Arbeitsaufgaben, Kontextwissen für Lehrkräfte der Sekundarstufen I und II zu den Themen Demokratie, Partizipation und Migration, Politisches System und Europa.
Unterrichtsmaterialien auf Basis von Radiobeiträgen für die Sekundarstufe II zu aktuellen politischen Fragestellungen sowie erinnerungskulturellen Themen.
Zentrum polis - Politik Lernen in der Schule, Helferstorferstraße 5, 1010 Wien
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