Der "Klassenkonvent" überarbeitet die Schulordnung
Dauer | 1-2 Unterrichtseinheiten |
Schulstufe | 9.-13. Schulstufe |
Methoden | Gruppenarbeit, |
Materialien | Kopien des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG) für alle SchülerInnen |
Kompetenzen | Urteilskompetenz, Handlungskompetenz |
Zielsetzungen | Die SchülerInnen sollen in der direkten Beschäftigung mit der Schulordnung die Scheu vor "trockenen" Dokumenten dieser Art verlieren und lernen, Regeln, die sie betreffen, zu hinterfragen. Die Erfahrung, dass sie selbst durch ihre Initiative Veränderungen bewirken können, soll das Demokratieverständnis stärken. |
Lehrplanbezug | Deutsch, Politische Bildung |
Quelle | Servicestelle Politische Bildung (nunmehr Zentrum polis) (Hg.): Der Österreich-Konvent [pdf, 511 KB], info-blatt zur Politischen Bildung, Nr. 2, Mai 2004. |
Aktualisiert | 26.07.2016 |
Ablaufbeschreibung
Die SchülerInnen einer Klasse bilden einen Konvent mit der Aufgabe, die Schulordnung zu überarbeiten. Grundlegende Regeln sollen von konkreten unterschieden werden und dementsprechend Verfassungsgesetze und einfache Gesetze formuliert werden. Unklare oder veraltete Formulierungen sollen angepasst werden. Widersprüche werden beseitigt und neue Formulierungen kommen hinzu.
Dazu werden – wie im richtigen Konvent – Ausschüsse gebildet, die bestimmte Themenbereiche bearbeiten. Das Endergebnis wird dem Direktor/der Direktorin präsentiert. Nach einer Diskussion mit ihm/ihr über wahrscheinlich notwendige Änderungen (v.a. im Hinblick auf das Schulunterrichtsgesetz) wäre es für die SchülerInnen natürlich motivierend, wenn ihre Vorschläge zumindest teilweise in eine neue Schulordnung aufgenommen würden.
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Verfassung | Gesetz
Demokratie in der Schule: polis aktuell 5/2013
Österreich-Konvent
Demokratiezentrum Wien: Wissenschaftliche Forschungseinrichtung, die sich u.a. mit Grundfragen der politischen Kultur und des politischen Systems Österreichs im europäischen Kontext, Demokratisierungsprozessen und aktuellen gesellschaftspolitischen Debatten beschäftigt.