Der Glaube meines Nachbars/meiner Nachbarin und mein eigener
Dauer | 1 Stunde |
Schulstufe | 5.-13. Schulstufe |
Methoden | Brainstorming, Rollenspiel, Diskussion |
Materialien | Flipchart |
Kompetenzen | Sachkompetenz, Urteilskompetenz |
Zielsetzungen | Ziel ist es, den SchülerInnen das Prinzip der Toleranz gegenüber Andersgläubigen näher zu bringen. Die Methode eignet sich vor allem für Klassen mit SchülerInnen unterschiedlichen Glaubens. |
Lehrplanbezug | Politische Bildung, Religion, Ethik |
Quelle |
Zentrum polis (Hg.): Wer glaubt, weiß mehr!? Aspekte der Religionsfreiheit, Info-blatt zur Politischen Bildung, Nr. 4, Dezember 2003. |
Aktualisiert | 11.03.2013 |
Ablaufbeschreibung
1. Schritt:
Auf einem Flipchart werden Beispiele für Intoleranz und Toleranz gesammelt. Am Ende sollen die SchülerInnen zu einer Definition von Toleranz/Intoleranz gelangen und sie mit dem ersten Teil der "UN Declaration of Principles on Tolerance" vergleichen.
2. Schritt:
Die SchülerInnen sollen sich in Kleingruppen aufteilen. Jede Gruppe verkörpert eine bestimmte Religion und soll auf kreative Weise den Glauben dieser Religion demonstrieren (Bild, Rollenspiel etc.). In der anschließenden Diskussion geht es vor allem um die Frage, welche Auswirkung ein vermehrtes Wissen über eine Religion auf die Toleranz ihr gegenüber hat.
Unterlagen für die Übung + Downloads
Links + Medientipps
Politiklexikon für junge Leute: Religion | Toleranz | Vorurteil
Erklär mir deinen Glauben. Die fünf Weltreligionen
Laube, Sigrid und Zünd Monika (2005), Wien-München: Annette Betz Verlag.
In diesem Buch werden die fünf großen Religionen kindgerecht vorgestellt. Im Verleih bei Baobab.
INFOREL
Diese Schweizer Homepage versteht sich als Anlaufstelle für alle, die sich sachlich mit der Thematik "Religion" beschäftigen wollen und fachkundige Information und Beratung suchen.